Willkommen Zur Person Meine Werte Mein Angebot Honorar Meditation Links Impressum
www.leben-ist.tat.de ©  Christian Veit 2015
In der Meditation geht es darum, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Der Zustand in der Meditation lässt sich nur schwer erklären und muss selbst erfahren werden. Er ist ähnlich dem Tiefschlaf, nur dass Körper und Geist wach sind. Wir sind es gewohnt ständig zu denken, ähnlich wie ein See, dessen Wellen immer in Bewegung sind. So erscheint es fast unmöglich, in uns hineinzuspüren. Erst wenn die Wellen ruhig sind, können wir tiefer hineinschauen. In der Meditation erlernen wir die Konzentration auf den gegenwärtigen Augenblick. Wir beobachten unseren Geist, beobachten wie die Gedanken herumspringen, wie zerstreut wir sind. Der Geist schwankt zwischen Erinnerung, dem was er gerade sieht, zu dem was er hört, dann plant er wieder etwas Neues oder arrangiert die Vergangenheit in angenehmere Bilder um. In der Meditation bemerken wir vielleicht das erste Mal wie unstet unser Geist ist. Es braucht regelmäßige Übung und viel Geduld, aber vor allem Mitgefühl, diese Sprunghaftigkeit auszuhalten. Meditation als spirituelle Praxis gibt es seit jeher in zahlreichen Religionen. Inzwischen wird Meditation auch losgelöst von religiösen oder spirituellen Aspekten ausgeübt, um zu allgemeinem Wohlbefinden, Gelassenheit und innerer Ausgeglichenheit zu finden. Dies ist umso wichtiger, da wir heutzutage immer stärker einem beschleunigten Alltag und stressigen Umweltfaktoren ausgesetzt sind. Durch regelmäßiges Ausüben von meditativen Übungen können wir einen Weg zu mehr innerer Ruhe, Entspannung und Lebensfreude finden. Meditation vermag uns von inneren Ablenkungen und Konflikten befreien. Wir lernen die Arbeitsweise unseres Geistes besser kennen und können unsere Denkmuster aufdecken und überwinden. Die Meditationsabende finden regelmäßig in Köln statt. Jeder Meditationsabend steht unter einem bestimmten Thema. Zur Vertiefung des Erlebten gibt es am Ende des Abends eine kleine Hausaufgabe. Der Abend ist aufgebaut in Kurzvorträge, Meditationsübungen, Musik (passend zum jeweiligen Thema) und Gesprächsrunden. Wobei sich jeder Teilnehmer in seinem eigenen Rahmen einbringt. In meiner geführten Meditation geht es darum, sich mit seinen Gefühlen, seinen eigenen Themen, seinen Gedanken, seiner eigenen Wahrnehmung und seinen inneren Bildern zu beschäftigen. Die Tür zu deinem Herzen wird geöffnet.
Leben ist TAT   Einzel-, Paar- und Familienberatung Meditation
Christian Veit
Meditation
Termine